Willkommen
  Aktuelles
  Newsletter
  Projektdatenbank
  Projektförderung
  Innovationspreis der Sparkasse
  >Alles was ich bin<
  >Comic macht Schule<
  Forum kult. Bildung
  Projektberichte
  Institutionen
  Links zum Thema
  Impressum/Kontakt
WI.L.D. in ERlangen - Formen in Bewegung



"Formen in Bewegung" - Workshop im Erlanger Kunstpalais

Wie lässt sich Kunst erfahren? In einem kunstpädagogischen Workshop konnten die WI.L.D.-Kinder den Künstler O.H. Hajek und sein Werk kennenlernen.







Der erste Teil des Besuchs widmete sich den verschiedensten Kunstwerken: Modelle, Bilder und Skulpturen wurden beschrieben, besprochen und erfühlt.









Danach durfte selbst kreativ gestaltet werden:









Im Innenhof des Palais Stutterheim konnten die Kinder eigene Formen und Figuren in den für Hajek typischen Grundfarben gestalten und sich austauschen. Mit Klebeband entstanden die verschiedensten Formen und „Kunstwerke“.








Danach ging es auf den Marktplatz, um in Eigenregie mit bewegten Formen ein WI.L.D.-Gesamtkunstwerk zu schaffen.








Die Kinder kombinierten die verschiedenen geometrischen Figuren und erregten so die Aufmerksamkeit von Passanten. Dabei wurden die eigenen Vorstellungen und Intentionen stets verbalisiert.